Tauchen in Mafia Island

Fast alle Tauchgänge von Mafia liegen in Tiefen von weniger als 30 m. ein Paradies für Sporttaucher. Die Riffe des Archipels bieten eine atemberaubend schöne und abwechslungsreiche Darstellung des Meereslebens. Der ausgezeichnete Zustand und die große Vielfalt der Riffe stimulierten die Schaffung des Mafia Island Marine Park, des ersten in Tansania. Beispiele für die meisten Arten von tropischem Meereslebensraum sind hier zu finden, darunter freiliegende Fransenriffe, Felswände und weiche Korallen und Algen dominierte Riffe. Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ist schwer zu erreichen. Bisher wurden 48 Gattungen von Korallen und 400 Fischarten identifiziert. Alle Tauchgänge sind stark vom Strom abhängig und daher ändern sich die Abfahrtszeiten von Tag zu Tag. Alle unsere Tauchausflüge werden mit traditionellem Dhow und Wind durchgeführt, sodass wir das Segel für eine faule Reise zurücklegen können, was das Ganze noch süßer macht.

Hier in Mafia haben wir 5 Taucharten zu bieten ...

UFER TAUCHEN

Das Ufer ist eine außergewöhnliche, relativ neue Entdeckung während unserer Erkundung der Chole Bay. Dieses Riff kann in 3 Standorte aufgeteilt werden. Nudi City, Frogfish Town und Chekechea. Alle diese Gebiete bieten ein atemberaubendes Makro-Leben mit schönen Weichkorallen auf einem gesunden, jugendlichen Riff bei nur 10 Jahren Meter tief. Wir machen hier auch unsere Nachttauchgänge, da wir uns in der Nähe des Hotels aufhalten können, um unseren Kunden den Luxus zu geben, sich für einen Tauchgang zu entscheiden und rechtzeitig zum Abendessen zurück zu sein. Beispiele für Meereslebewesen, die Sie hier finden können, sind Nacktschnecken, Tintenfische, Tintenfische, Tintenfische, spanische Tänzer, Seepferdchen, Krokodilfische, Harlekin-Garnelen, Stachelrochen und Froschfische. Wir haben auch ein paar etwas größere Freunde, wie unseren einheimischen Barrakuda - Leon und riesige Schulen. Dies ist immer ein einzelner Tauchgang und ist abhängig von der Flut. Es ist die perfekte Wahl für Makro-Enthusiasten, Fotofanatiker und Taucher, die einen leichten, flachen Tauchgang benötigen, um anzufangen.

INNERHALB DIE BUCHT TAUCHEN

Bis auf einen unserer Tauchplätze in der Bucht sind alle Tauchniveaus für alle Taucher zugänglich. Jeder Standort bietet seine eigene Identität mit unterschiedlichen Fischarten, Größe, Topographie und Korallenformationen. Kinasi Pass, einer der berühmtesten Orte in Mafia, ist der einzige Tauchplatz, der nur für fortgeschrittene Open Water Diver zugelassen ist. Auf dem Pass hat man die Möglichkeit, mit unseren ansässigen Riesengruppierern zu tauchen - Jesus und Moses, die vom örtlichen Fischer im Wasser gelassen wurden, da sie jetzt zu groß und zu zäh sind, um zu essen. Alle anderen Riffe können bis zu einer maximalen Tiefe von 18 getaucht werden, aber meistens tauchen wir bei 12 bis 15 Metern, wo sich alles Leben und die besten Farben befinden. Diese Tauchausflüge machen immer einen Doppelpanzer-Tauchgang und dauern in der Regel etwa 4,5 Stunden.

DRAUSSEN DIE BUCHT TAUCHEN

Der gesamte Osten, außerhalb der Bucht, ist nur für fortgeschrittene Open Water Diver zugelassen. Die meisten dieser Tauchplätze sind Wandtauchgänge mit einer durchschnittlichen Tiefe von 18 Metern und maximal 25 Metern. Hier werden häufig starke Strömungen beobachtet, und daher sind alle unsere Tauchgänge als Drifts geplant, und wir erleben hier auch große Wellen, die nicht zu empfehlen sind die schwachen Herzen Jeder Tauchplatz liefert eine üppige Menge an Fischen wie Schnapper, Böcke, Zackenbarsche, Riesenrochen und gelegentlich Haie. Diese Fahrten dauern maximal 6 ½ Stunden und sind extrem wetterabhängig und abhängig von den Gezeiten. Diese Tauchausflüge dauern immer zwei Tauchgänge.

SANDBANK TAUCHEN

Wir haben auch Möglichkeiten für ganztägige Tauchausflüge zu Sandbänken am südlichen Rand des Archipels. Diese Abenteuer beginnen um 7 Uhr morgens und kommen um 18 Uhr zurück. Sie sind extrem wetter- und gezeitenabhängig und erfordern eine Mindestanzahl von Gästen, die geplant werden müssen. Für diese Ausflüge fallen wegen der Entfernung auch Tauchplatzaufschläge an. Diese Sandbank-Riffe eignen sich sowohl für Taucher als auch für Schnorchler und sind ein hervorragender Ausflug, um sich während der Zugsaison mit Whale Watching zu verbinden. Oft werden wir auch von Delfinen begleitet und je nach Art können wir versuchen, neben ihnen zu schwimmen. Je nach Gezeiten und Kunden planen wir diese Reisen für Einzel- oder Doppeltauchgänge. Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist ein BBQ-Mittagessen auf den unberührten weißen Sandbänken, ein echtes Robinson Crusoe-Erlebnis mit einem Hauch Mafian-Luxus.

ERFAHRUNG TAUCHEN

Ein großer Teil unserer Leidenschaft ist es, das Unbekannte zu erkunden und über neue Riffe, neue Arten - große Fische und kleine Kreaturen - zu stolpern. Wir laden unsere erfahrenen Taucher ein, die Gelegenheit zu haben, ein Unterwasserabenteuer zu erkunden. Obwohl es nicht garantiert ist, etwas zu finden, erregt der Nervenkitzel, über Trümmer ins Blaue zu schwimmen, nie auf zu reizen. Dieses Angebot richtet sich an alle, die etwas Neues machen möchten, oder an diejenigen, die sich immer als Cousteau gedacht haben. Diese Rips sind nur für fortgeschrittene Open Water-Taucher mit einem Nachweis von mindestens 80 Tauchgängen zugänglich.

mafialodge.jpg

Diving in Mafia Island

Almost all of Mafia's diving is at depths of less than 30 m. making it a sport diver's paradise. The reefs of the archipelago offer a staggeringly beautiful and varied display of marine life. The excellent condition and high diversity of the reefs stimulated the creation of the Mafia Island Marine Park, Tanzania's first. Examples of most kinds of tropical marine habitat occur here, including exposed fringing reefs, rock walls and soft coral and algae-dominated reefs. The diversity of animal and plant life is hard to match, with 48 genera of coral and 400 species of fish so far identified. All dives are extremely tide dependent and therefore departure times change slightly with every day. All our dive trips go by traditional dhow and wind allowing we hoist the sail for a lazy trip back, making the whole experience that more sweeter.
Here in Mafia we have 5 types of diving to offer...

SHORE DIVING

The shore is an exceptional, relatively new discovery during some of our exploration of Chole Bay. This reef can be broken up into 3 sites. Nudi City, Frogfish Town and Chekechea. All these sites offer a staggering amount of macro life with beautiful soft corals on a healthy, juvenile reef at just 10 metres deep. We also do our night dives here as it allows us to be in close proximity of the hotel giving our clients the luxury of being able to slip away for a dive and be back in time for dinner. Examples of marine life you can find here are Nudibranches, Squids, Cuttlefish, Octopus, Spanish Dancers, Seahorses, Crocodile fish, harlequin shrimps, stingrays and Frogfish. We also get some slightly larger friends such as our resident lone barracuda – Leon and huge schools of trevally. This isalways a single dive and is tide dependent. It is the perfect choice for macro enthusiasts,photography fanatics and divers who need an easy shallow dive to get started.

INSIDE THE BAY DIVING

All but one of our dive sites inside the bay are open to all levels of divers. Each site offers its own identity with different fish species, size, topography and coral formations. Kinasi Pass, one of the most famous sites in Mafia is the only dive site restricted for Advanced Open Water Divers only. On the pass one has the opportunity to dive with our resident giant groupers – Jesus and Moses who have been left in the water by the local fisherman as they are now too big and chewy to eat. All the other reefs can be dived at a maximum depth of 18, but most of the time we dive at around 12 – 15 metres where all the life and best colours are. These dive trips always leave for a double tank dive and usually last around 4 and a half hours.

OUTSIDE THE BAY DIVING

All the diving East, Outside the bay is restricted for Advanced Open Water Divers only. The majority of these dive sites are wall dives and have an average depth of 18 metres and maximum of 25. Strong currents are quite often experienced here and therefore all our dives are planned to be drifts, we also experience big swell here which is not for the faint hearted. Each dive site delivers an exuberant amount of fish such as snappers, jacks, groupers, giant reef rays and the occasional sharks. These trips last a maximum of 6 and a half hours and are extremely weather dependent and rely on the tides. These dive trips always go for two dives.

SANDBANK DIVING

We also have opportunities for full day diving trips to sandbanks on the southern outskirts of the archipelago. These adventures leave around 7am and arrive back around 6pm. They are extremely weather and tide dependent and require a minimum number of guests to be planned. These tripsì also incur dive site surcharges because of the distance. These sandbank reefs are suitable for both divers and snorkellers and are an excellent excursion to pair with whale watching during their migration season. Quite often we are also accompanied by dolphins and depending on the species we can attempt to swim alongside them. Depending on the tides and clients we plan these trips for single or double dives. The icing on top of the cake is having a BBQ lunch on the pristine white sandbanks, a true Robinson Crusoe experience with a splash of Mafian luxury.

EXPLORATION DIVING

A big part of our passion is exploring the unknown, stumbling upon new reefs, new species – big fish and little creatures. We invite our experienced divers to have the opportunity to embark on an underwater adventure of exploration. Although not guaranteed to find anything, the thrill of swimming into the blue over rubble never ceases to excite. This offer is for those who want to do something new or for those who have always fancied themselves as somewhat of a Cousteau. These  rips are open to Advanced Open Water divers only with proof of at least 80 dives.

mafialodge.jpg